Ärzteinfos

Forschungsprojekte

Platinderivatinduzierte Ototoxizität bei Sarkompatienten

Die Ototoxizität wurde gemäß den Bestimmungen der TOS und der LESS-Nachsorgeprotokolle mittels Audiometrie evaluiert.

mehr


Platinderivatinduzierte Nephrotoxizität bei Sarkompatienten

Innerhalb des LESS-Nachsorgenetzwerkes wurden insgesamt Daten von 651 Patienten prospektiv hinsichtlich einer Nephrotoxizität analysiert.

mehr


Morphe und Funktion des Zentralnervensystems nach Behandlung einer ALL. Ergebnisse einer retrospektiven Studie

Spätschäden am Zentralnervensystem (ZNS) können nach einer Schädelbestrahlung und nach Metotrexatgaben auftreten.

mehr


Ifosphamidinduzierte Nephrotoxizität

Insgesamt wurden 593 mit Ifosfamid behandelte Patienten analysiert.

mehr


Prospektive neuropsychologische Untersuchung von Kindern und Jugendlichen während und nach der Behandlung einer ALL. Ergebnisse einer prospektiven Studie

Mit Hilfe eines spezifischen Untersuchungsprogramms wurden verschiedene zentrale Teilbereiche prospektiv zu fünf verschiedenen Zeitpunkten bis zu fünf Jahre nach Therapieende untersucht.

mehr


t(9;11) positive Sekundärleukämien: molekularbiologische Untersuchungen zu Spätfolgen

In den grundlagenorientierten klinischen Studien untersuchen wir die Entstehungsmechanismen akuter Leukämien nach antineoplastischer Therapie im Kindes- oder Jugendalter.

mehr


Polymorphismen im ABBC2-Gen bei Methotrexatausscheidungsstörung

Im Rahmen des Projektes wurden genetische Einflussgrößen bestimmt, die zur Variabilität der Methotrexatkonzentrationen bei ALL Patienten beitragen.

mehr

Broschüren und Kurztexte "Nachsorge ist Vorsorge"

Infos und Empfehlungen für ehemalige Patienten, Eltern und Interessierte

mehr